Wie finde ich die perfekte Trampolinform?

Trampolinform Header

17 Mrz Wie finde ich die perfekte Trampolinform?

Welche Trampolinform passt zu mir? Was hat es mit oval, eckig und rund auf sich? Die Antworten auf diese Fragen erhaltet Ihr in diesem Blogbeitrag.

Gabi und Klaus

 

Wie finde ich die perfekte Trampolinform? – Ein Vorwort

Papa, Papa wir brauchen uuuuunbedingt ein Trampolin, waren die Worte die Klaus immer noch in den Ohren klingeln. Wie macht es ein guter Vater? Richtig, erstmal ignorieren. Das Geschrei wurde leider nach 14 Tagen immer lauter, Klaus war also gezwungen zu reagieren.
Augenrollend und schnaubend drückte er auf den Power Knopf seines Computers. Was für ein Trampolin soll es sein? Hmmm, das Grundstück ist ausreichend für ein fünf Meter Sprunggerät, ist das aber auch das richtige für Klaus?

 

Die Familie dein Freund und Helfer

Einfach mal Google fragen. Beim Stichwort „Trampolin“ spuckt der große Suchdienstleister auch prompt 7.000000 Treffer aus. Die Suche also verfeinern. Okay, nehmen wir Trampolinhändler… Siehe da, nur noch 110.000 Treffer.

Auf der ersten Seiten stehen immer die Topseller, die müssen also gut sein. Der Klick auf die erste Firma macht Klaus nur bedingt klüger. Angeboten werden zig Farben, Größen und Trampolinformen. Was zum Geier kommt nun aber in Frage?

Schaaatz, kommst du mal….. Bevor hier alles den Bach runtergeht lieber schnell die Frau rufen. Wenig entzückt steht nach 5 Minuten sein heißgeliebtes Weibilein in der Tür. Schnell hat er das Problem erläutert. Wie es bei Frauen leider manchmal so ist, lassen die sich gerne von schönen Farben locken. Ein pinkes Trampolin ist aber nun mal so gar nicht sein Fall. Die Frau also schnell wieder nach unten geschickt. Klaus startet nun noch einen Versuch bei Google: Welches Trampolin für welches Kind?. Siehe da…. Ein Blog, na da kann er sich ja erstmal einlesen.

Beitrag: Welches Trampolin für welches Kind?

 

Die Größe ist entscheidend

Klaus hat kleine Kinder im Alter zwischen 3-5 Jahren. Empfohlen wird im Blog ein kleines Trampolin bis 305 cm. Warum eigentlich? Bei kleineren Trampolinen werden weniger Federn verbaut und die Federn sind zudem auch kürzer wie gegensätzlich zu einem großen 490 cm Trampolin. Der Sprungwiderstand ist somit viel geringer.Speziell im jungen Alter ist die Beinmuskulatur noch nicht so ausgeprägt, ein kleiner Widerstand ist somit ideal.
Gut denkt sich Klaus, dass Springen soll Freude bereiten und nicht in Arbeit ausarten.

Die Größe des Trampolins hat Klaus jetzt also, ein 305 cm soll es sein. Im großen Trampolindschungel gibt es aber zig Anbieter die ebenfalls unterschiedliche Trampolinformen anbieten.

 

Trampolin Größen

 

Das rechteckige Trampolin

Also wieder Google bemüht. Suche: „Rechteckige Trampoline“. Auch hier gibt es einiges zu lesen, was sind nun aber die Vor- und Nachteile einer rechteckigen Trampolinform?

Das rechteckige Trampolin ist durch die dezimierte Fläche besonders für kleinere Gärten geeignet. Die rechteckige Variante verfügt über optimierte Sprungeigenschaften und wird meist im professionellen Bereich oder an Schulen verwendet.

Da das Sprungtuch aufgrund der Form begrenzt ist, sollte es nur von erfahrenen Springern verwendet werden. Rechteckige Trampoline sind teurer als runde und oft auch nur über Fachgeschäfte zu beziehen.

Trampolinhalle House of Air in San Francisco
(Quelle: Wikipedia)

Klaus fasst gedanklich zusammen:

Vorteile der rechteckigen Trampolinform

  • Für kleinere Gärten geeignet
  • Für erfahrene Springer Ideal

Nachteile der rechteckigen Trampolinform

  • Teuer
  • Nicht für Kleinkinder geeignet
  • Begrenztes Sprungtuch
  • Nur im Fachgeschäft erhältlich

 

Das ovale Trampolin

Ovale Trampolinformen gibt es auch, was sind da denn so die Vor- und Nachteile? Klaus muss lange suchen bevor er auf Informationen stößt. Ovale Trampolinformen scheint es selten zu geben, was für ihn schon fast ein Ausschlusskriterium ist, da es keine Langzeiterfahrungen gibt. Was hat Klaus aber noch entdeckt?

Ovale Trampoline verfügen in der Länge über mehr Sprungfläche als runde Trampoline. Bei langen und schmalen Gärten, bietet sich diese Form besonders an.

Vorteile gibt es auch beim Rasenmähen. Beim ovalen Trampolin kommt man an der langen Seite etwas besser drunter. Das Ovale Trampolin bietet durch die Form besonders viel Platz für Saltos oder andere Tricks. Für Klaus ein absolutes no-go, die Verletzungsgefahr ist viel zu groß.

Jumpking oval

Hier fasst Klaus auch nochmal zusammen.

Vorteile ovaler Trampoline

  • Mehr Sprungfläche im gs zu runden Trampolinen
  • Rasenmähen wird erleichtert
  • Auch für Kleinkinder geeignet

Nachteile ovaler Trampoline

  • Teuer
  • Keine Langzeiterfahrung
  • Wenig Händler

 

Ovale Trampolinformen sehen zwar gut aus, aber Klaus schließt diese bei seinem Kauf aus, da er wirklich wenige Informationen aus dem Internet dazu erhält.

 

Pause…..

Bevor Klaus aber weiterguckt, gönnt er sich eine kleine Pause. Schnell zum Kühlschrank und sich ein Bierchen geangelt. Die werden Augen machen, wenn in den nächsten Tagen ein Trampolin im Garten steht, denkt er sich beim Blick auf seine Konsole spielende Familie. Allen noch ein Küsschen verpasst und weiter an den PC, langsam hat er Spaß am Suchen gefunden.

 

Zu den Trampolin Sicherheitstipps

 

Das runde Trampolin

Die nächste Trampolinform ist die runde und auch gängigste Form im Trampolinsegment. Viele Internetseiten enthalten viele Informationen. Mal schauen was Klaus alles findet. Runde Trampoline sind besonders für Anfänger geeignet, da Sie aufgrund des größeren Sprungtuchs wesentlich sicherer sind. So also auch für kleinere Kinder super geeignet.

Das runde Trampolin lässt vielleicht nicht so präzise Sprünge zu wie das rechteckige, das ist Klaus aber egal, da seine Kinder eher sicher springen sollen und er froh ist wenn seine Kids keine großartigen Saltis oder Flickflaks machen. Das runde Trampolin ist das typische Freizeitsportgerät und wesentlich günstiger wie jetzt andere Formen. Klaus hat diverse Anbieter gefunden bei denen man auch nur speziell für runde Trampoline Ersatzteile bekommt, ein riesen Vorteil.

Rundes Ampel 24 Gartentrampolin

 

Vorteile runder Trampoline

  • Ideal für Anfänger
  • Sehr sicher
  • Langzeiterfahrung
  • Viele Ersatzteile erhältlich
  • Günstiger Preis

Nachteile runder Trampoline

  • Nicht so präzise Sprünge möglich

 

Ampel 24 Shop – Trampoline

 

Wer hat das Rennen gemacht?

Für Klaus sind die Würfel gefallen, es wird ein rundes Trampolin. Die sind einfach sicher und ideal für Anfänger. Der Preis ist natürlich ebenfalls auschlaggebend. Da er auf TÜV geprüfte Sprunggeräte Wert legt und für ihn auch die Ersatzteilbeschaffung wichtig ist, bleibt für Klaus nur der Händler Ampel 24 über. Auf Amazon liest er fast nur gute Bewertungen und die Homepage des Anbieters ist sehr übersichtlich aufgebaut.

Nach seiner Bestellung ist das Sprunggerät innerhalb von 2 Werktagen da, Puhhh das ging schnell.

Klaus versucht ungeachtet von seinen Kindern das Trampolin aufzubauen. Seine Tat bleibt aber nicht lange verborgen. Mit viel Geschrei und leuchtenden Augen, fallen ihm seine Kinder um den Hals und sind glücklich und happy. Klaus ist es auch, hat er doch alles richtig gemacht. Das Trampolin springt sich toll und Klaus ist sehr zufrieden mit seiner Wahl der runden Trampolinform aus dem Hause Ampel 24.

 

Die Qualität ist super, das Sprungverhalten für das Alter der Kinder ideal und selbst Klaus und seine Frau springen ab und an mal mit. Alle sind glücklich und zufrieden und die Konsole verstaubt in der Ecke.

 

Lesen Sie auch: Der ideale Ort für Ihr Trampolin